Strategie

SW www strategie RZDenken hilft.

In der Werbestrategie definieren wir ein Bündel von strategischen Entscheidungen, mit denen wir ein Konzept festlegen und dieses verfolgen. Die Elemente dieser Strategie heißen Werbeziel, Zielgruppen, Werbeobjekte, einzusetzende Medien (Mediastrategie), zu gestaltende Werbemittel, zeitlicher Einsatz, auszuübender Werbedruck sowie Kreativ- und Copystrategie. Auch die Erstellung von Prognosen über die zu erwartende Wirkung der Werbeaktivitäten zählt zu den Aufgaben der Strategie.

Wir betrachten in der strategischen Arbeit sowohl die „klassische" Werbung (Film, Funk, Fernsehen, Print) wie auch Direct-Marketing und Onlinemarketing aus der Perspektive des idealen Kommunikationsmix für einen Kunden und die Aufgabenstellung.

Ganz groß wird bei uns „Account-Planning" geschrieben: Der Projektleiter filtert aus dem Briefing des Kunden die Essenz und verdichtet diese zum sogenannten „Creative Briefing" – daraus ergibt sich die Kommunikationsstrategie, für deren Erstellung er zuständig ist.